header-kontowechsel
header-kontowechsel

Umzug mit Überblick mit unserem Kontowechsel-Service

Wie eine Umzugsfirma für Ihr Konto!

Mit ein paar Klicks wissen alle regelmäßigen Zahlungspartner Bescheid – einfach, schnell und kostenlos.
Und das Beste: Sie müssen an nichts denken. Unser Service führt Sie durch alle Schritte.

  • in 10 Minuten ist alles Wichtige erledigt
  • regelmäßige Zahlungen automatisch erkennen
  • auswählen, was übertragen wird und Zahlungspartner informieren
  • wenn gewünscht: bisheriges Konto kündigen

Mit Klick auf „Konto wechseln“ werden Sie zu unserem Partner Qwist weitergeleitet.

Sie möchten Ihr Girokonto zur Consorsbank wechseln?

Unser digitaler Kontowechsel-Service informiert Vertrags- und Zahlungspartner über Ihr neues Konto. Dazu gehören zum Beispiel Arbeitgeber oder Stromanbieter. Damit sparen Sie sich Anrufe, E-Mails und das Durchsuchen von Kontoauszügen.

Das brauchen Sie, um den Service zu nutzen:

  • Ein Girokonto bei uns. Wenn Sie noch keins haben, können Sie ein neues eröffnen.
  • Für den automatisierten Service: die Online-Banking Anmeldedaten zu Ihrem bisherigen Konto.
  • Für den manuellen Service: den Namen Ihrer bisherigen Bank und die IBAN Ihres bisherigen Kontos.



Icon Klick

Klicken Sie auf „Jetzt Konto wechseln“.

Icon Kontodaten

Geben Sie Ihre Bankdaten ein.

Icon Unterlagen

Wählen Sie aus, welche Zahlungspartner informiert werden sollen.

So funktioniert‘s:

  • Sie loggen Sich über Qwist in das Online-Banking Ihrer bisherigen Bank ein. Dann wählen Sie das Konto aus, das Sie umziehen möchten.
  • Regelmäßige Zahlungen werden automatisch erkannt. Das sind in der Regel Lastschriften und Daueraufträge. Und auch Zahlungseingänge werden erfasst, zum Beispiel von Ihrem Arbeitgeber.
  • Die Lastschriften und Zahlungseingänge werden übersichtlich aufgelistet. Sie haben die Wahl – welche Zahlungspartner soll Qwist direkt über Ihre neuen Kontodaten informieren?
  • Daueraufträge werden auch aufgelistet, diese beenden Sie aber bei Ihrer bisherigen Bank direkt. Danach legen Sie sie über Ihr Konto bei uns neu an.
  • Sie können anschließend eine Zusammenfassung herunterladen. Hier sehen Sie alle Benachrichtigungen, die verschickt wurden. Sie können also alles in einer Datei nachprüfen und zur Sicherheit abspeichern.
  • Zu guter Letzt haben Sie die Möglichkeit Ihr bisheriges Girokonto ohne Umwege zu schließen. Dabei werden noch bestehende Daueraufträge und Ihr Freistellungsauftrag gelöscht. Das restliche Geld wird auf ein Konto Ihrer Wahl überwiesen.

So geht’s ohne Ihr Online-Banking:

Sie haben keinen Zugang zum Online-Banking Ihrer bisherigen Bank?

  • Wählen Sie einfach bei Qwist den „manuellen Kontowechsel“ aus. Das geht nachdem Sie den Namen Ihrer bisherigen Bank eingegeben haben.
  • Fügen Sie Ihre Lastschriften und Zahlungseingänge auf der Übersicht-Seite selbst hinzu.
  • Für Daueraufträge ist das nicht möglich – diese beenden Sie bei Ihrer bisherigen Bank direkt. Danach legen Sie sie über Ihr Konto bei uns neu an.
  • Die Zahlungspartner sind übersichtlich aufgelistet. Sie haben die Wahl – wen soll Qwist direkt über Ihre neuen Kontodaten informieren?
  • Zu guter Letzt haben Sie die Möglichkeit Ihr bisheriges Girokonto ohne Umwege zu schließen. Dabei werden noch bestehende Daueraufträge und Ihr Freistellungsauftrag gelöscht. Dafür brauchen Sie nur die IBAN zu Ihrem bisherigen Konto. Das restliche Geld wird auf ein Konto Ihrer Wahl überwiesen.

 

Sie möchten Ihr Konto lieber manuell zu uns umziehen? Dann füllen Sie das Online-Formular für die Kontowechselhilfe aus.

Gut zu wissen:

  • Ihre Zugangsdaten bei Qwist sind bis zu 90 Tage gültig.
  • Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Daten bei Qwist automatisch gelöscht. Das passiert innerhalb von einem Monat nach dem Kontowechsel.

Alles wichtige zu Qwist:

Qwist ist schon seit einigen Jahren unser Partner für den Kontowechsel.

Das Zahlungsinstitut und IT-Unternehmen funktioniert beim Kontowechsel als Übermittler zwischen Ihnen und Ihren Zahlungspartnern. So müssen Sie zum Beispiel nicht selbst jedem Zahlungspartner (z. B. Stromanbieter, Vermieter, Arbeitgeber, Fitnessstudio, etc.) Ihre neuen Kontodaten geben.

Sie können sich sicher sein, dass Ihre Daten bei Qwist geschützt sind:

  • Qwist wird von der deutschen Finanzaufsicht (BaFin) reguliert.
  • Qwist löscht sämtliche Kundendaten innerhalb eines Monats nach dem Kontowechsel.
  • Qwist wird regelmäßig von verschiedenen Wirtschaftsprüfern und Auditoren geprüft.
  • Qwist nutzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • Qwist verarbeitet Ihre Daten nur mit Ihrer Zustimmung. Das ist gesetzlich so geregelt.
Hinweis

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

von Freitag, 22.11.24 bis Sonntag, 24.11.24 optimieren wir unsere Online-Services für Sie.
Ab voraussichtlich 23:00 Uhr am Freitag bis ca. 17:30 Uhr am Sonntag können Sie sich nicht einloggen und keine Transaktionen im Web, in der App und über HBCI durchführen.
Danach stehen Ihnen unsere Systeme wieder wie gewohnt zur Verfügung.