Beauftragen Sie uns einfach schriftlich und wir leiten die Kontowechselhilfe in Ihrem Auftrag ein.
Pflichten der beteiligten Zahlungsdienstleister und Fristen
Vom Verbraucher geschuldete Entgelte/Kosten
Der Service wird b. a. w. kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die beim Verbraucher anzufordernden Informationen
Um die Zahlungspartner zu informieren, ist Ihre Unterstützung notwendig. Fehlende Adressen müssen nachgetragen werden und die Kontodaten der Zahlungspartner, die eine Kontoänderung nur über ihren Kundenbereich ermöglichen, müssen vom Kunden angepasst werden.
Verbraucher- schlichtungsstelle
Details zur außergerichtlichen Streitschlichtung und zur Europäischen Online-Streitbeilegungsplattform finden Sie hier.
1. Bitte klicken Sie den Button "Formular online ausfüllen" und füllen Sie das Formular mit der Hilfe von Qwist Ihrer Wünsche entsprechend aus.
2. Bitte speichern Sie dieses Formular ab, drucken es aus, unterschreiben dieses und schicken es an folgende Adresse:
Consorsbank
Kontowechselhilfe
90318 Nürnberg
Die Consorsbank bzw. Qwist und Ihr abgebender Finanzdienstleister tauschen den Auftrag und Informationen über Ihre Zahlungspartner aus.
Für alle Zahlungsverkehrspartner erstellt Qwist für Sie kostenlos Musteranschreiben. Mit diesen können Sie einfach und schnell ihre Zahlungspartner informieren und Zahlungspartner, die nicht relevant sind aus der Auswahl herausnehmen.
Alternativ bieten wir Ihnen die Option, dass Qwist Ihre Zahlungspartner direkt anschreibt.
Bitte beachten Sie, dass einige Zahlungspartner wie z. B.: eBay, Amazon und PayPal Änderungen Ihrer Kontoinformationen nur im eingeloggten Kundenbereich akzeptieren.
Die Consorsbank richtet Ihre Daueraufträge neu ein, und bereitet Ihr Konto ab dem Kontowechseldatum für Lastschriften vor.
3. Sie entscheiden, welche Zahlungspartner Sie anschreiben wollen und ergänzen ggfls. Adressen.
Für einen grenzüberschreitenden Kontowechsel, stellen wir Ihnen eine Liste mit aktuellen Daueraufträgen, Ihren Lastschriftmandaten (soweit vorhanden), die eingegangenen Zahlungen sowie die vom Zahlungsempfänger veranlassten Lastschriften der vorangegangenen 13 Monaten zur Verfügung.
Für den Kontowechsel zur Consorsbank schicken Sie das Formular bitte an folgende Adresse:
Consorsbank
Kontowechselhilfe
90318 Nürnberg
Für den Kontowechsel zu einem anderen Finanzdienstleistungsinstitut wenden Sie sich bitte direkt an Ihre neue Bank. Sie stellt Ihnen ein eigenes Formular zur Verfügung.
Der Kontowechsel, d. h. die Einrichtung Ihrer Daueraufträge und Einrichtung Ihres Kontos dauert bis zu 12 Bankarbeitstage. Sofern Sie eine kürzere Frist im Formular vermerken, beachten Sie bitte, dass der Kontowechsel mit derselben Frist (= 12 Tage) erfolgt. Die Frist können Sie berechnen von dem Tage an, an dem uns Ihr Antrag auf Kontowechselhilfe erreicht.
Bitte beachten Sie auch, dass die Schließung Ihres alten Kontos hiermit nicht zwangsläufig verbunden ist. Die Schließung des Kontos kann nicht vor Ende des Kontowechsels erfolgen.
Der Kontowechsel bis zur Schließung dauert mindestens 12 Geschäftstage. Die Schließung hängt von Ihren Vorgaben ab und kann frühestens mit Ablauf dieser Frist erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass Zahlungspartner evtl. längere Bearbeitungszeiten benötigen, um die Kontoverbindung zu ändern.
Der abgebende Finanzdienstleister schickt Ihnen – soweit nicht anders vereinbart – alle Informationen zu den beauftragten Zahlungsvorgängen zu.
Von der Consorsbank erhalten Sie – soweit nicht anders vereinbart – Musteranschreiben für alle Zahlungspartner zur Ergänzung der Adressen und Versand.
Grundsätzlich stellen wir Ihnen – soweit nicht anders vereinbart – zu allen Zahlungspartnern der letzten 13 Monate Musteranschreiben zur Verfügung. Sie haben dann noch die Möglichkeit, fehlende Daten zu ergänzen oder Zahlungspartner auszuschließen.
Bitte beachten Sie, dass es einige Zahlungspartner gibt, die nur eine Änderung im eingeloggten Bereich akzeptieren. Beispiele hierfür sind eBay, Amazon, PayPal.